Startseite Kontakt Impressum Datenschutz AGB Extranet Drucken
 English
 
   » Presse 2015

Ausbildungstour zur Schiller Gruppe

(11/2015)

 

Am Mittwoch, den 04. November 2015 besuchten 70 Mittel- und Realschüler sowie Gymnasiasten im Rahmen des Pilotprojekts "Ausbildungstour 2015" die Firma Schiller Automatisierungstechnik GmbH und weitere Betriebe rund um Osterhofen und Plattling.

 

Acht neue Azubis bei der Schiller Gruppe

(09/2015)

 

Am Dienstag, den 01. September 2015, traten acht neue Auszubildende am Firmenstandort in Osterhofen ihre Berufsausbildung an. Die neuen Mitarbeiter werden in den Berufen Elektroniker für Betriebstechnik (sechs Azubis), Industriemechaniker und Technischer Produktdesigner (jeweils ein Azubi) ausgebildet. Firmeninhaber Ewald Schiller begrüßte die Nachwuchskräfte herzlich und wünschte allen eine erfolgreiche Lehrzeit und vor allem viel Spaß am Erlernen des Berufs.

Mit den neuen Auszubildenden werden bei der Schiller Gruppe derzeit 26 junge Menschen ausgebildet. In den vergangenen Jahren wurden nahezu alle Auszubildenden nach ihrer Lehrzeit in eine unbefristete Festanstellung übernommen.

 

Abschlussfeier der Technikerschule Passau

PNP (07/2015)

 

Am Montag, den 20.07.2015, fand an der Karl-Peter-Obermaier-Schule in Passau in festlichem Rahmen die Abschlussveranstaltung der Technikerklassen statt. Nach zweijähriger Vollzeitausbildung konnten 25 Elektro- und 27 Maschinenbautechniker Ihre Zeugnisse in Empfang nehmen.Eine besondere Ehre wurde Ewald Schiller zuteil, der als Vertreter der Wirtschaft die Abschlussrede an die erfolgreichen Absolventen richten durfte. Das Hauptaugenmerk legte Ewald Schiller dabei auf den beruflichen Werdegang der neuen Techniker: das Paket aus Berufsausbildung, Gesellentätigkeit und Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker bilde eine hervorragende Grundlage für beruflichen Erfolg. Die erfolgreichen Absolventen vereinen bereits in jungen Jahren ein hohes Maß an praktischer Erfahrung und fachlicher Kompetenz. Eine Kombination die eine ausgezeichnete Basis für eine erfolgreiche Karriere bei der Schiller Gruppe, aber auch vielen anderen mittelständischen Unternehmen, darstellt.

 

Die Schiller Gruppe freut sich besonders, zwei frischgebackene Elektrotechniker ab 01.08. als neue Mitarbeiter begrüßen zu dürfen. Damit wird das Kontingent an Absolventen der Technikerschule Passau in der Belegschaft der Schiller Gruppe weiter aufgestockt.

 

Talente entdecken durch Experimentieren

PNP (06/2015)

 

Freiwillig am Nachmittag in der Schule bleiben? Der Kurs "Technik für Kinder" zieht an der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule (LLR) bereits seit einigen Jahren Schüler an, die dieses besondere Förderangebot wahrnehmen möchten. 

 

Am Montagnachmittag fand die letzte Zusammenkunft dieses Wahlfaches statt. An sechs Nachmittagen trafen sich die Schüler mit ihren Tutoren Simon Feldmeier und Felix Paukner, die im Wechsel mit weiteren Auszubildenden der Firma Schiller auf technischem Gebiet experimentierten.

 

Maibaumfest und Leistungsschau 

PNP (04/2015)

 

Die Firma Wolf veranstaltete am 26.04.2015 ein Maibaumfest in dessen Rahmen sich Osterhofener Unternehmen auf einer Leistungsschau der interessierten Bevölkerung präsentieren konnten.

 

Auch die Schiller Gruppe war mit einem Messestand auf der Leistungsschau vertreten. Viele Besucher nahmen das Angebot mehr über das Leistungsspektrum der Schiller Gruppe zu erfahren an. Nicht zuletzt konnte sich die Schiller Gruppe als attraktiver Arbeitgeber aus der Region präsentieren.

 

Ein herzlicher Dank ergeht an die Firma Wolf, die mit einem gut organisierten Maibaumfest bei herrlichem Wetter mehrere Tausend Besucher nach Osterhofen locken konnte und so einen tollen Rahmen für die Leistungsschau geschaffen hat.

 

Ausbildungsmesse der Realschule Neustift und Schweiklberg

Schiller (04/2015)

 

Am 16. April 2015 fand die Ausbildungsmesse der Realschulen Neustift und Schweiklberg in Neustift statt. Auch die Schiller Gruppe war mit einem Messestand vertreten und informierte interessierte Schülerinnen, Schüler und Eltern über die Schiller Gruppe sowie den Ausbildungsberuf "Elektroniker/in für Betriebstechnik". Während eines 30-minütigen Vortrags konnten tiefere Einblicke in die Firma und die beruflichen Möglichkeiten bei der Schiller Gruppe gewonnen werden.

 

Die Schiller Gruppe bedankt sich bei der Columba-Neef-Realschule Neustift für die hervorragende Organisation der Ausbildungsmesse.